Chronik
 

Die Fotogruppe Kapfenberg besteht bereits seit 04. März 1964.

Damals gründeten 15 Fotobegeisterte der Naturfreunde die Sektion Fotogruppe Kapfenberg. Ab 03.11.2009 trennte man sich von den Naturfreunden und gründete den eigenständigen Verein: Fotogruppe Kapfenberg.

Herr
Hans Halper konnte als Gründungsmitglied und Obmann sein Team in den vielen Jahrzehnten immer wieder zu beachtlichen Erfolgen führen, wodurch unser Club national und international immer bekannter wurde.

Im September 2006 mußte Herr Halper leider aus gesundheitlichen Gründen als Obmann zurücktreten. Kurz darauf verstarb er bereits. Die Fotogruppe wird immer mit Dankbarkeit und großem Respekt an ihn denken.

Herr
Franz Wippel übernahm in Folge die Tätigkeit als Obmann und führt die Fotogruppe seit 2006 weiter zu großartigen Erfolgen.

Wir können mit Stolz sagen, daß wir zu den führenden Fotogruppen in der Steiermark zählen.

Derzeit besteht unsere Fotogruppe aus 25 Mitgliedern, wobei es uns besonders freut, daß Frau Dr. Waltraud Bachmaier-Geltewa (ehemals Abgeordnete zum steirischen Landtag) als aktives Mitglied unserem Team angehört. Unsere Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen.

Die einzelnen aktiven Mitglieder sind inzwischen auch in der digitalen Fotografie erfolgreich und haben sich bereits mit verschiedenen Techniken und auf bestimmte Themen spezialisiert.

Verschiedene Aufnahmetechniken wie z.B. Makro, Portrait, Extremweitwinkel usw. werden erfolgreich angewendet.

Ausflugsfahrten zählen zu unseren jählichen Höhepunkten mit vielen neuen Motiven.

Über einen Beamer werden auf einer großen Leinwand teilweise auch vertonte Bilder wiedergegeben.